A A A
  • Kühlaggregat
    Kühlaggregat

Whirlpool/Würzekühler/Filter

 

Die nach dem Kochen immer noch heiße Flüssigkeit wird nun durch einen Gegenstromwärmetauscher auf Gärtemperatur gebracht. Gleichzeitig wird sie in den Gärbehälter gepumpt. Die Gärtemperatur beträgt bei unseren Bieren (ca. 10° C. Untergärig und ca. ca. 20° C. Obergärig).

Whirlpool

Den Whirlpool verwenden wir bei den geringen Sudmengen nicht. Die Steuerung ist aber in unserer Software berücksichtigt.

Filter

Die gekochte Würze wird vor dem Abkühlen noch von allen Schwebteilen befreit. Dazu verwenden wir Leinen-Filtertücher. Die Steuerung eines el. Filters ist in unserer Software berücksichtigt.

Würzekühler

Als Würzekühler verwenden wir eine Kühlschlange aus Kupfer der in die Würzepfanne getaucht wird.  Durch diese Kühlschlange wird kaltes Wasser gepumpt. Das Wasser wird mit Hilfe eines Kühlaggregates auf ca. 10°C bzw. 20°C herabgekühlt.