A A A

SNEEK

 

INFO-LINK WEBSEITE


Sneek (westfriesisch Snits) ist eine Stadt der Provinz Friesland (Niederlande). Sie hat 33.855 Einwohner.

Am 1. Januar 2011 wurde Sneek Teil der neu gebildeten Gemeinde Súdwest-Fryslân.

Das Stadtgebiet umfasst auch folgende Dörfer und Siedlungen: Loënga, Offingawier und Ysbrechtum.

Herausragend ist das 1613 entstandene Wassertor, ein in seiner Art in den Niederlanden einzigartiges Gebäude.

Das Tor mit den beiden schlanken Türmen ist das Wahrzeichen Sneeks.

Die Stadt hat einige kleine Museen, darunter ein Schifffahrtsmuseum, und das Nationaal Modelspoor Museum im Bahnhofsgebäude.

Die Martinikerk wurde um 1100 erbaut und nach deren Einsturz 1681 völlig renoviert.

In der Kirche befindet sich eine 1710 von Arp Schnitger gebaute Orgel.

Auf dem alten Friedhof neben der Martinikerk wurde 1950 das Kriegsmahnmal Sneek errichtet;

am Sockel des Mahnmals wurde 2007 eine Gedenktafel zur Erinnerung an die bei der Blutnacht von Sneek Getöteten angebracht.

Das Rathaus wurde im 15. Jahrhundert erbaut und im 18. Jahrhundert im Rokoko-Stil renoviert.

In Sneek stehen, unter anderem an der Gracht Kleinzand, mehrere alte Häuser aus der Zeit von 1600 bis 1780.

Die Stadt mit 33.000 Einwohnern ist hauptsächlich für Wassersport bekannt, ist aber auch für viele Tagestouristen attrktiv. In der Stadt gibt es viele schöne Kanäle und ein Foto am Watergate gehört zum Standardprogramm. Dieses Tor aus dem 17. Jahrhundert gehörte zu einem größeren Verteidigungssystem, heute ist es Sneeks Wahrzeichen.

 

Video: Mit der Yacht durch Sneek

 

Video: Fahrt durch Sneek

 

11 Brunnen

 

Fortuna’s Fountain (Fortunas Brunnen), das Werk des deutschen Künstlers Stephan Balkenhol, verweist auf die Glücksgöttin und Schutzheilige von Städten, Familien und Völkern. Für dieses spektakuläre Werk stellte der Künstler Fortuna als Mann dar, der auf einer goldenen Kugel steht, die sich ständig um die eigene Achse dreht. Sie wird durch den Rückstoß des Wassers angetrieben, das aus einem gigantischen Horn in seiner Hand strömt. Über den Wassern des Hoogend im Herzen der Stadt ist dies das perfekte Symbol für das Schicksal der Stadt Sneek, das sich im Laufe der Geschichte stets gewandelt hat. „Fortuna’s Fountain“ entstand im Rahmen des 11Fountains-Projekts, bei dem für jede der 11 Städte Frieslands ein Brunnen gestaltet wurde.