A A A

Unsere Geschichte

Unsere Geschichte


Im Sommer 1947 standen, nach den Kriegswirren ein paar Schwimmer am alten Mainbad bei den Gesteinsbrocken der gesprengten Gerolshöfer Eisenbahnbrücke und unterhielten sich, dass man ja wieder hier in Kitzingen eine Wasserettung aufbauen müsste.

Herbert Seufert stand als kleiner Pimpf daneben mit offenem Mund und großen Ohren und hörte zu.

Die Herren Riedmann von der Reinigung in der Ritterstraße und Dr. Georg Guske , Berichterstatter aus der Schreibergasse, sind die Namen an die er sich gerne erinnerte und die er in Erinnerung behalten hatte.

Im Frühjahr 1948 hatte man eine Verbindung zu Würzburg aufgebaut und über die amerikanische Besatzung der Flakkaserne erfahren, dass das Rote Kreuz den Auftrag hatte eine Wasserrettung in Bayern aufzubauen.

Im Herbst 1948 wurde in Kitzingen eine erste Besprechung abgehalten und über den Kontakt mit Frau Ising vom Roten Kreuz Würzburg die Gründung der WW-KT festgelegt.


Den 1. Vorsitz übernahm damals Herr Seelig, Bademeister vom Volksbad Kitzingen. Nach etlichen Jahren ging Herr Seelig nach Bad Kissingen als Schwimmmeister. Er war dort auch Mitbegründer der Wasserwacht Bad Kissingen.

Herr Rudolf Schuberth übernahm den Vorsitz der Gruppe in Kitzingen.

Wegen Berufsüberlastung ging dann der Vorsitz an Herrn Georg Friedrich bis in die 60er Jahre.

Herr Paul Mumpfer übernahm den Vorsitz bis Anfang der 70er Jahre.

Herr Hans Pohley aus Mainstockheim folgte dann und übernahm bis zum Jahre 1978 den Vorsitz.

Anschließend wurde Her Hartmut Gleh Vorsitzender.

Wie das nun mal bei Vereinen vorkommen kann trat im Frühjahr 1980, bedingt durch Unstimmigkeiten, die gesamte Vorstandschaft zurück.

Im Sommer 1980 stand dann die Wasserwacht Kitzingen ohne Führung da.

 

Es war Herr Albin Ringelmann, damaliger Kreisgeschäftsführer vom Roten Kreuz, der Herbert Seufert bat doch kommisarisch die Führung zu übernehmen. Ohne große Überlegungszeit sagte Herbert Seufert zu.

Er hatte bis dahin schon einige Jahre als Technischer Leiter fungiert.

Seit dieser Zeit an war Seufert Ortsgruppenleiter und für Ihn war es ein ganz besonderer Anlaß im Jahre 1998 mit seiner Ortsgruppe das 50-jährige Jubiläum feiern. Diese Feier fand im …………. statt.

 

19.. löste Ingo Ott den langjährigen 1. Vorsitzenden Herbert Seufert ab.

Herbert Seufert wurde zum Ehrenmitglied ernannt und unterstützte weiter seine Ortsgruppe vor allem durch seine Schwimmkurse für Erwachsene und Kinder.

 

Der ______ 20__ war ein trauriger Tag für die Ortsgruppe und die gesamten Kreiswasserwacht Kitzingen. Herbert Seufert war gestorben.

 

(Bild von Herbert)

 

20__ fand im Kreise der Ortsgruppe Kitzingen und der geladenen Gäste, vor allem aber unter Teilnahme der Familie Seufert die Einweihung des Neuen Motorrettungsbootes statt. Der Name des Bootes, wie kann es anders sein lautet „Herbert“ und soll den Namen unseres langjährigen Mitglieds mit stolz diesen Namen tragen.