A A A

50 Jahre WAWA KT

Herbert Seufert erinnerte sich:


Von Anfang an hatte die OG KT, wohl auch durch den Wachdienst im Freibad der Flakkaserne, eine sehr gutes und freundschaftliches Verhältnis.

Sie schenkten uns damals ein 20-Mann Zelt. Alle waren sehr stolz auf diese Errungenschaft, das zum Wochenende immer als Wachzelt am Main in der Nähe des Wasserwerkes aufgestellt wurde.

 

Zu dieser Zeit war starker Schwimmbetrieb im Main zwischen Albertshofen und Kitzingen.

Zum Aufstellungsort wurde das Zelt mit dem Handwagen vom Depot aus transportiert.

Für Ausflugsfahrten stellten die Amerikaner Busse zur Verfügung.

So konnten Bäderfahrten und Besuche bei anderen Ortsgruppen (z.B. nach Bamberg, Fränkische Schweiz, Nürnberg, Tachsendorfer Weiher) durchgeführt werden.

Die ersten Prüfungen wurden im Main und am Mondsee durchgeführt und abgenommen.

In den 50er Jahren konnten wir mit Bussen 2 x die Woche zum Training ins neu eröffnete Sanderauer Hallenbad fahren.

Nachdem in der Verbandsschule in Ochsenfurt ein Hallenbad bekam, wurde das Training nach Ochsenfurt verlegt.

 

Nach Fertigstellung des Hallenbades in Dettelbach war dies der Neue Anlaufpunkt für das Hallentraining.

Zusätzlich bot sich das neue und etwas näher gelegene Hallenbad in Iphofen an.


1977 Endlich kam das langersehnte Sole-Hallenbad nach Kitzingen.

Seit der Entstehung des Freibades in KT im Jahr 1955, hält die OG Kitzingen auch hier im Sommer Schwimmkurse und nimmt Prüfung für Schwimmabzeichen ab.

Selbstverständlich unterstützt die OG Kitzingen den Wachdienst und ist immer bereit für Erste Hilfe im Freibad.

Das erste Rettungsgerät sollten wir im Frühjahr 1953 bekommen.

Von Würzburg bekamen wir die Nachricht, dass unser Rettungsbrett, es wurde aus Holz gefertigt, zum Abholen bereit stehe.

Nachdem ein Auto organisiert wurde fuhren die aktiven zum Bootsbauer nach Würzburg. Dieser sagte uns: “Dieser Brett ist bereits schon abgeholt worden!“. Niemand wusste was mit dem Brett passiert ist so fuhren die Kitzinger mit hängenden Köpfen wieder heim.

Einige Zeit verging und dann wurde aus Würzburg mitgeteilt, dass hier eine Verwechslung vorlag. (Kitzingen und Bad Kissingen). Die Gruppe aus Bad Kissingen, die das Brett abholte, sollte das Rettungsgerät erst im Herbst bekommen. – Sie waren schneller!

Es wurde eiligst ein Neues Brett gefertigt, so dass wir es noch im selben Sommer abholen und einsetzen konnten.

 

Das erste Rettungsboot "Kitzi" wurde 1972 angeschafft. Es war bis Sommer 2008 im Einsatz.


Die WW OG KT war auch der Ausgangspunkt für die Entstehung weiterer OG`s . So bildete sich durch Initiative eines Mitglied unserer Ortsgruppe, Herr Ernst Ott die Ortsgruppe Volkach.

Die Ortsgruppen Dettelbach, Wiesentheid, Iphofen und Sulzfeld wurden bei der Gründung von den Wasserwacht`lern aus Kitzinger tatkäftig unterstützt.


Um die Ortsgruppe Kitzingen haben sich mittlerweile 7 Ortsgruppen mit 4 aktiven SEG`s gebildet.